Sie möchten mehr Informationen oder wollen mitmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Dialogforum#3

Am 23.01.2013 fand das Dialogforum#3 der ZukunftsWerkStadt DialogN statt. Das Besondere an diesem Dialogforum war, dass es nicht im FREIRAUM Lüneburg sondern im Stadtteilhaus KredO bei den Bürgerinnen und Bürgern am Kreideberg stattfand. Über zwei Stunden gab es zwischen den 30
generationsübergreifenden Teilnehmer_innen einen regen Austausch, welche Wünsche und Bedürfnisse die einzelnen Interessengruppen bezüglich der Entwicklung auf dem Kreideberg haben, an welchen Orten Austausch miteinander erfolgen kann und welche Informationen für eine gemeinsame Stadtentwicklung benötigt werden. Sehr unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger des Kreidebergs besuchten die Veranstaltung, sie alle brachten ein großes Interesse an der Entwicklung ihres Stadtteils mit. Die Vertreter der Verwaltung, Umweltdezernent Markus Moßmann und Dr. Karl‐Heinz Rehbein, Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit, beteiligten sich aktiv am Dialog mit der Bürgerschaft.
Ziel des Abends war es, die Bedürfnisse der verschiedenen Akteure zu sammeln, sie sichtbar zu machen und gemeinsam gute Voraussetzungen für einen fruchtbaren, zukünftigen Dialog bei anstehenden Planungen unter
Einbeziehung der Lüneburger Bürgerschaft zu schaffen.

Ergebnisse des Dialogforums#3
Ergebnisse Dialogforum#3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.5 KB

Dialogforum#2

Beim Dialogforum#2 am 20.11.2012 wurde intensiv zu den drei Kernfragen des DialogN gearbeitet:

 

1. Was gehört für mich zu einem guten, nachhaltigen Leben?

2. Was kann ich für ein gutes, nachhaltiges Leben in Lüneburg tun?

3. Welche Unterstützung brauche ich von meiner Stadt?


Im Austausch mit Herrn Dr. Rehbein von der Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit erörterten Bürger_innen, was für sie zu einem guten Leben gehört und welche Möglichkeiten in Lüneburg bereits auf den Weg gebracht wurden. Im gemeinsamen Gespräch zeigten sich Wünsche und Vorstellungen für zukünftige Entwicklungen und es wurden Grenzen der Machbarkeit diskutiert. Im Austausch stellten sich weitere Möglichkeiten zur Beteiligung an kommunalen Entwicklungsprozessen dar, z.B. die Einwohnerfragestunden der Ausschüsse und des Rats der Stadt Lüneburg oder die Beteiligung innerhalb der Stadtteilhäuser.

Ergebnisse des Dialogforum#2
Ergebnis_Dialogforum#2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

Dialogforum#1

Am 17.10.2012 wurde im Freiraum Lüneburg der Grundstein für eine neue Art von Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung gelegt.

 

Dieses neue Format, das im Austausch mit der Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit entwickelt wurde, hatte eine besondere Atmosphäre, bei der ein Raum geschaffen wurde, in dem sich alle Beteiligten sowohl mit ihrem Fachwissen als auch als Mensch einbringen konnten. An einer Ideenwäscheleine wurden zu den Fragen: „Was verbinde ich mit Bürgerbeteiligung?“ und „Was verbinde ich mit Nachhaltiger Stadtentwicklung?“ vielfältige Aussagen gesammelt, die zum einen auf der DialogN-Webseite veröffentlicht werden und zum anderen der Stadtverwaltung für die weiteren Dialogforen übermittelt werden. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Auftakt und wir hoffen, dass sich zum Dialogforum#2 noch mehr Menschen zusammenfinden, um diese Form des Austausches auf eine breite Basis zu stellen.

Beiträge der Ideenwäscheleinen
Die Sammlung der Beiträge, die zu den Fragen „Was verbinde ich mit Bürgerbeteiligung?“ und „Was verbinde ich mit Nachhaltiger Stadtentwicklung?“ eingebracht wurden.
Ideenwäscheleine Dialogforum1x.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.0 KB