Sie möchten mehr Informationen oder wollen mitmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kooperationen

Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen, die wir in Kooperationen mit Partnern auf den Weg gebracht haben.

Kooperation mit der Universität Leuphana Lüneburg

Zukunftstagung

Am 23.03.2013 hat DialogN in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität eine eintägige Zukunftstagung veranstaltet, um bürgerliches Engagement für ein Gutes Leben und Nachhaltigkeit in Lüneburg zu bestärken. In einer Einführungsdiskussion, an der aktive Bürgerinnen und Bürger Lüneburgs teilnahmen, wurden Fragen rund um ein Nachhaltiges Leben diskutiert. In den anschließenden Workshops gab es verschiedene Mit-Mach-Angebote, die sich u.a. um Ernährung, Bildung, Energie und Beteiligung drehten. Abschließend gab es mit dem Dialogforum#4 die Möglichkeit, diese Ergebnisse mit dem Oberbürgermeister Ulrich Mädge zu diskutieren.

Ergebnisse und weitere Informationen hier

 

Bericht und Bilder der Zukunftstagung auf www.hallo-lueneburg.de

Bericht Zukunftstagung Landeszeitung
LZ 25.03._Zukunftstagung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Artikel Landeszeitung 14.03.2013
LZ_14_03_13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Flyer Zukunftstagung
Flyer DialogN Zukunftstagung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.5 KB

InitiativenWorkshop

Am 27. Februar fand im Rahmen der Leuphana Konferenz für nachhaltiges Handeln der InitiativenWorkshop 'Reflexion + Austausch = Synergie' statt.  35 Lüneburger_innen jeden Alters vertraten etwa 30 Vereine bzw. Initiativen und somit eine bunte Vielfalt von Bürgeraktivität in Lüneburg. Im Laufe des Nachmittags kamen sie über ihre Arbeit miteinander ins Gespräch. In erster Linie ging es darum herauszufinden was es alles an Aktivität in Lüneburg gibt und Ideen für Zusammenarbeit zu entwickeln. Mehr

Wissenschaften zum Anfassen

Nachhaltigkeitswissenschaftler_innen der Leuphana Universität stellen vor
Wissenschaftler_innen der Leuphana Universität halten einen kurzen Impulsvortrag
zum Thema „Gutes, nachhaltiges Leben in Lüneburg“, um dann mit Lüneburger
Bürgerinnen und Bürgern in einen Austausch zum Thema einzusteigen.

Mehr Informationen

 

 

Termin No 1_Mi 10.04.2013 – 18-20 Uhr/ Ort: Marktplatz Lüneburg
Termin No 2_Mi 08.05.2013 – 18-20 Uhr/ Ort: Schrangenplatz
Termin No 3_Mi 12.06.2013 – 18-20 Uhr/ Ort: Am Sande vor der St. Johanniskirche

 

Organisation: Stephan Seeger, Prof. Daniel Lang
Kontakt: s.seeger@dialogn.de Tel.:0170-5888345

Kooperation mit VEN e.V. und inklusive_menschenrechte

Kooperationsveranstaltung »Unten rütteln, damit’s oben wackelt« –Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen für eine zukunftsfähige Entwicklung hier und weltweit

Weltweit findet die Beachtung von Kinderrechten noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. Um dies zu ändern, luden der Verband Entwicklungspolitik Nds. (VEN e.V.), das Lüneburger Projekt inklusive_menschenrechte und DialogN am 28.11.2012 zur diesjährigen Veranstaltung zu Kinder- und Menschenrechtsbildung ins Glockenhaus ein. In einem lebhaften Rahmen, moderiert durch junge Erwachsene, gab es zunächst zwei inhaltliche Inputs: von Anja Stanowsky (terre des hommes), die sehr anschaulich ihre Teilnahme am Welt-Nachhaltigkeitsgipfel in Rio beschrieb und von Prof. Manfred Liebel (FU Berlin), der die wichtigsten Aspekte der Kinder- und Jugendbeteiligung darlegte. Danach gab es Diskussionen im Fishbowl-Format mit jeweils zwei Landtagskandidat_innen, in denen Zuhörer_innen Fragen zu ökologischen Kinderrechten und Partizipation von Kindern und Jugendlichen stellen konnten. Nach 4 aktiven Stunden waren sich alle Teilnehmer_innen einig, dass Inhalt und Methoden der Veranstaltung einen Dialog auf Augenhöhe, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und verschiedenen Perspektiven zwischen Bürger_innen und Politiker_innen ermöglicht haben.