Sie möchten mehr Informationen oder wollen mitmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Dr. Erich Bäuerle

Dr. Erich Bäuerle

Diplom-Ozeanograph

 

 

Erich Bäuerle ist Diplom-Ozeanograph. Nach dem Studium der Physik und der Physikalischen Ozeanographie hat er in Kiel promoviert und dort mehrere Jahre am Institut für Meereskunde über Probleme des Nordatlantik geforscht. Sein Spezialgebiet waren allerdings die Schwingungen von Seen. Später war er tätig an der Universität Konstanz und arbeitete über die Auswirkungen von Klimaänderungen auf Seen.

Er war langjähriger Leiter des Instituts zur Erforschung und zum Schutz der Gewässer Ottendorf (IESGO). In diesem Rahmen ergab sich eine Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Santa Maria del Sul (Brasilien) in einem Projekt über „Strömungsformen in Wissenschaft und Kunst“ und damit Berührungspunkte zu künstlerischen Aspekten der Naturbetrachtung.

Seit 2002 freiberuflich tätig im Bereich der Umweltpädagogik und tätig als Gutachter für Problemstellungen der Physik von Seen.

Bis 2010 Betrieb einer Ausstellung über Wasserphänomene in Moislingen (Wendland).

Seit Mitte 2012 Aufbau eines Erlebnisfeldes zur sinnlichen Wahrnehmung von Phänomenen der Kymatik (der Lehre von der Dynamik von Wellenvorgängen) auf dem Gelände des ehemaligen Sonnenobservatoriums der Universität Oslo, und seit Frühjahr 2013 beschäftigt mit der Einrichtung eines Rundweges durch den Wald bei Göhrde und längs des Kateminer Mühlenbachs mit „Stationen“ zum Innehalten und Betrachten.