Sie möchten mehr Informationen oder wollen mitmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

DialogN Lüneburg – aktueller Stand

DialogN regte beginnend im Frühjahr 2011 einen bottom-up-orientierten Bürger- und Beteiligungsprozess zum Thema gutes, nachhaltiges Leben in Lüneburg an. Das Projekt nahm u.a. durch eine Förderung durch das BMBF als „DialogN-ZukunftsWerkStadt (ZWS) Lüneburg“ (Förderphase von April 2012 bis Juni 2013 ) schnell Fahrt auf. Es zeigte sich im Projektverlauf, welche Themen- und Lösungsansätze für eine breite Bürgerbeteiligungsplattform in Lüneburg möglich sind, indem unterschiedliche Beteiligungsformate entwickelt und erprobt wurden. Weitere Informationen finden sich in der Projektdokumentation, die als Download hier oder als kostenloses Druckexemplar im FREIRAUM Lüneburg (Salzstr. 1/Vierorten) erhältlich ist.
Im April 2014 wurde ein von der Hansestadt Lüneburg neu formulierter Förderantrag für eine weitere Förderung durch den Bund nicht bewilligt.

 

Aufgrund der fehlenden zweiten Förderung und keiner weiteren Ausstattung der Aktivitäten ruht seitdem der kooperativ angestoßene DialogN-Prozess für eine stärkere Vernetzung und Vermittlung zwischen Politik, Wissenschaft und organisierten und freien zivilgesellschaftlichen Akteuren um das Thema nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung in Lüneburg.

Viele Aktivitäten von Akteuren und Initiativen im Bereich nachhaltige Entwicklung sind weiterhin aktiv und bereichern auch zukünftig die Hansestadt Lüneburg mit ihrem Engagement, ihren Veranstaltungen und ihren innovativen Formaten. So thematisierte die Leuphana Universität Lüneburg das Thema „Gutes Leben“ während der jährlichen Leuphana-Konferenzwoche im Februar 2014 [http://www.leuphana.de/konferenzwoche ] oder die Fakultät  Nachhaltigkeit [ http://www.leuphana.de/ueber-uns/organisation/fakultaet-nachhaltigkeit.html ] erarbeitet gemeinsam mit der Stadt lokale Lösungsansätze. Dafür steht auch zukünftig die im Rahmen des DialogN  geschaffene Stelle des Nachhaltigkeitsbeauftragten  [http://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8245/8356_read-44396/ ] der Hansestadt Lüneburg (Kontakt: Dr. Karl-Heinz Rehbein, Am Ochsenmarkt 1, 21335 Lüneburg, Tel.: 04131 309-3473) als Ansprechpartner bereit.

Die virtuelle Vernetzungsplattform Lebendiges Lüneburg [www.lebendiges-lueneburg.de], die in der ZWS entstand, ist weiter für interessierte und engagierte Akteure, sowie für Bürger_innen als zentrale Anlauf- und Verbreitungsstelle kostenlos verfügbar.

Neben den vorwiegend zivilgesellschaftlichen, ehrenamtlichen Akteuren im Bereich nachhaltige Entwicklung in Lüneburg sieht sich auch der DialogN als ein Baustein für die Nominierung der Stadt Lüneburg als „Deutschlands nachhaltigste Städte mittlerer Größe 2014“ beim Nachhaltigkeitspreis 2014 [http://www.nachhaltigkeitspreis.de/home/wettbewerb/staedte-und-gemeinden/?PHPSESSID=t7fsm4dhg5se6th3cbkpia21n0].

Wir hoffen, dass sich auch zukünftig viele engagierte Bürger_innen und Initiativen aufmachen, Lüneburg durch ihren Beitrag zukunftsfähig zu verändern und zu gestalten. Der initiierte DialogN-Prozess zum Thema Bürgerbeteiligung und nachhaltige Entwicklung kann dabei jederzeit wieder aufgenommen und fortgeführt werden.

Lüneburg, im September 2014
Das DialogN-Team

2. DialogN-Treffen 23.10.2013

Beim 2. Treffen wurde zunächst vom DialogN-Team sowie von Herrn Dr. Rehbein von der Koordinierungstelle Nachhaltigkeit der Stadt über den Stand der Dinge und über die anstehenden Projekte berichtet.

Im Anschluß daran gab es einen Austausch, welche möglichen Projekte noch von Interesse sind und wie Umsetzung möglich ist. So ging es unter anderem um Tausch- und Leihnetzwerke für Haushaltsgeräte und um gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Gemeinwohlökonomie.

 

Eine detaillierte Zusammenfassung folgt in Kürze.

Wie-geht-es-weiter-Treffen am 28.08.2013

Am 28.08.2013 gab es im Freiraum ein Treffen mit ca. 25 Personen zur Zukunft von DialogN.

Bei dem Termin ging es darum, welche Ideen es für die zukünftige Entwicklung von DialogN gibt und wer welche Aktivitäten organisieren und begleiten möchte. Alle, die Lust haben sich am zukünftigen DialogN zu beteiligen, waren herzlich eingeladen.

 

Wer an dem Termin nicht kommen konnte, kann uns gerne seine/ihre Ideen per Mail zusenden info@dialogn.de

 

Hier sind die Ergebnisse und einige Bilder des Abends.

Zunächst ging es um die Frage "Was ich mit DialogN verbinde"

 

Die Antworten waren vielfältig, vor allem die Aspekte Austausch, Beteiligung und Kreativität fanden dort ihren Ausdruck.

Ergebnisse_Was verbindet ihr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann darum, welche Ideen es für DialogN in Zukunft gibt und wer was machen bzw. wo mitmachen möchte.

Ideen für DialogN in Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB

Zum Abschluss wurde vereinbart, dass es einen weiteren Newsletter geben soll, in dem auf die Ideen aufmerksam gemacht werden soll und wo MitMacher_innen gesucht werden können. Für den Newsletter werden eine kurze Projektbeschreibung und eine Kontakt-Mailadresse der organisierenden Person benötigt. Der Einsendeschluss ist der 20.09.2013. Bitte an info@dialogn.de senden.

Außerdem werden die Termine von Veranstaltungen im Rahmen des DialogN weiterhin auf der Terminseite der Homepage veröffentlicht.

 

Ein weiteres Treffen wird es am voraussichtlich am 22. oder 23.10.13 geben. Näheres dazu, sobald bekannt, unter Termine.