Sie möchten mehr Informationen oder wollen mitmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Initiativen-Workshop

Im Laufe des Nachmittags kamen die Aktiven über ihre Arbeit miteinander ins Gespräch. In erster Linie ging es darum herauszufinden was es alles an Aktivität in Lüneburg gibt und Ideen für Zusammenarbeit zu entwickeln. Dafür tauschten sich die Teilnehmenden darüber aus was sie unter einem guten, nachhaltigen Leben verstehen, welche Faktoren ihre Arbeit behindern bzw. befördern und welche Entwicklungsprozesse Initiativen und Vereine durchlaufen.

Hier ein winziger Einblick in die Fülle die geäußerten Wünsche dieses Tages: Bewusstsein für Selbstverantwortung; alt und jung stehen füreinander ein; Respekt für die Umwelt der Anderen; uvm.

Ein greifbares Ergebnis des Workshop entstand in Form der InitiativenLandkarte: 2,20 Meter hoch, 5,30 Meter breit, bunt und vor Information strotzend, stellt sie den Anfang eines Gesamtüberblicks der Bürgeraktivität in Lüneburg dar. Die Landkarte wird wie angekündigt der Zukunftstagung 'Bürger gestaltet Stadt' als Grundlage dienen.

Für uns war der Workshop ein voller Erfolg, da der Anspruch des DialogN Räume für eine neue Art des Austauschs und für Kooperation zu schaffen genau das Bedürfnis der Teilnehmer_innen zu treffen schien. Am Ende war motivierte Aufbruchsstimmung zu spüren und großer Eifer sich auf den Weg zur weiteren Zusammenarbeit zu machen. Zum Beispiel im Rahmen der Online-Vernetzungsplattform 'Lebendiges Lüneburg'.

Die Initiativen-Landkarte
Die Initiativen-Landkarte